Geschichte

Verein Fasnacht Langnau

 

Das Fasnachtsleben in Langnau am Albis existiert seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr. Das Einzige was als Fasnachtsaktivität dotiert werden konnte, ist der alljährliche Kinderumzug. Dieser wurde bis dato von der Jungwacht Langnau am Albis organisiert. Die einheimische Guggenmusik Albis Chroser, unterstützten diesen Umzug, indem sie selbigen musikalisch begleiteten.

Der Wunsch nach einer Wiederbelebung der Fasnacht in Langnau, schwirrte schon seit langem in vielen Köpfen umher. Dennoch machte niemand den entscheidenden ersten Schritt.

Als dann bei den Albis Chroser die auswärtigen Auftrittsmöglichkeiten immer rarer wurden, da heutzutage alles auf der Basis von Gegengeschäften abläuft und die Chröser selber keine Auftrittsmöglichkeiten in Langnau anbieten konnten, stellte ich an der GV der Albis Chroser den Antrag, einen Maskenball zu organisieren. Mit diesem Maskenball sollte der Startschuss zur Wiederbelebung der Fasnacht in Langnau gemacht werden und sichergestellt sein, dass auch die Chröser zukünftig mit anderen Guggenmusiken über Auftrittsmöglichkeiten verhandeln können. Es waren schnell zwei weitere Chröser bereit, diese Arbeit des Organisierens auf sich zu nehmen. Den Vorschlag den Maskenball mit dem bestehenden Kinderumzug zu kombinieren, fand auch bei der Jungwacht Anklang. Kurzentschlossen stellten sich auch drei Jungwächtler zur Verfügung. Somit waren wir 6 Personen, welche gemeinsam der Fasnacht in Langnau wieder Leben einhauchen wollten. Nach den ersten Sitzungen steigerte sich unsere Euphorie immer mehr und uns war klar, dieser Anlass sollte und musste über Jahre hinweg weitergeführt werden. Langsam kam auch die Idee auf, zu diesem Zweck einen Verein zu gründen.

Es war der 06.06.2006 als wir uns um 19.30 Uhr im Rest. Langnauerhof zur Gründungsversammlung trafen. Um 22.22 Uhr war es geschafft, die Gründung des „Verein Fasnacht Langnau“ war Realität geworden.

 

Falls Du ebenfalls ein Fasnachtsfreak bist, oder einfach dazu beitragen willst, das Dorfleben in Langnau noch abwechslungsreicher zu gestalten und die Arbeit beim organisieren und mithelfen nicht scheust, dann melde Dich doch und werde Mitglied beim

Verein Fasnacht Langnau

 

Wähle entweder den Link auf der Kontaktseite, oder schreib uns, oder sprich direkt  mit uns…! Sicher wirst du uns am nächsten Kinderumzug oder Maskenball in Langnau treffen.

 

Nun wünsche ich Euch allen eine super Fasnacht…

und noch viel Spass auf unserer Homepage. Eure Meinung, Anregungen, Lob und Kritik dürft Ihr gerne in unser Gästebuch schreiben.

 

Peter Ruf

Präsi